Draußen leben

Returning to Nature opens a doorway that reminds us of who we were before we were taught how to be. It gives us the opportunity to be our authentic selves.
– Tamarack Song

Feuerbohrset, Schale und Löffel

Unsere Suche

Zu oft glauben wir von der Natur getrennt zu sein und vergessen, dass wir in Wahrheit nach wie vor ein Teil der Natur sind.

Für alle diejenigen, die draußen leben, hat alles, was draußen geschieht, eine Relevanz. So geschieht nichts unbeobachtet, nichts ohne Ursache und nichts bleibt ohne Folgen. Wo auch immer man in das Geflecht der Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren eintaucht, immer wird man das Netz des Lebens, das alles mit allem verbindet, entdecken.

Doch wohin hat uns unser moderner Lebensstil geführt? Angesichts des Artensterbens, der Klimaveränderungen und unseres Ressourcenbedarfs, der nicht mehr dauerhaft von nur einer Erde gedeckt werden kann, gilt es mehr denn je, eine neue Perspektive zu entdecken, die Perspektive eines wirklich Einheimischen, eines Menschen, der im Einklang mit seiner Umwelt lebt und mit dem auskommt, was ihm die Natur bietet.

Unsere Aufgabe

Es gilt, einen Pfad zurück zu den alten Wegen zu finden, zu lernen, wie wir für uns selbst sorgen können, solange wir die natürlichen Ressourcen erhalten. Die Lehre ist unsere vollkommene Abhängigkeit von der natürlichen Welt, die durch die Techniken unserer Vorfahren so viel weniger belastet wird als von unseren modernen Wegen.

Doch jenseits des befürchteten Verzichts wartet hinter dem vermeintlichen Aushalten Müssen und Erleiden Können ein sich Einlassen Wollen, das, einmal zugelassen, uns ein Gefühl des zu Hause Seins ermöglicht, des Geborgen und Aufgehoben Seins, das eben nur im unmittelbaren, sinnlichen Naturerleben zu erfahren ist und keineswegs mit einer romantischen Verklärung der Natur zu erklären ist, sondern vielmehr die Heimkehr ist in die Welt aus der wir stammen, in der wir unserem eigentlichen Wesen nach zutiefst zu Hause sind.

Je mehr wir uns so der Natur aussetzen und auf dieses andere Leben einlassen, je mehr wir über Bushcraft lernen, desto tiefere Einsichten in die Natur werden wir gewinnen und desto klarer werden wir unserer Verbindung zu allem Seienden wieder gewahr.

Zur Seminarübersicht gehen

Bushcraft Survival Training in Hamburg
Naturverbindung wecken entdecken in Hamburg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s